Arrivederci Pfarrerin Quien

Die Liebe unserer Pfarrerin zu Italien, den Menschen dort, der Landschaft, der Kultur werden viele Gemeindeglieder kennen. So zog ein Hauch italienischer Leichtigkeit während des Gottesdienstes zur Verabschiedung von Pfarrerin Dorothea Quien in den Ruhestand durch unsere Verklärungskirche.

Frau Pfarrerin Quien dankte zuerst ihrem Ehemann und ihrer Familie für die Unterstützung in ihrem Berufsleben, ganz besonders während ihrer Arbeit hier in unserer Adlershofer Gemeinde. Sie dankte auch den Haupt- und Ehrenamtlichen unserer Gemeinde, den Beschäftigten in unserem Gemeindebüro und unserer Kita, dem Gemeindekirchenrat, Pfarrer Ingo Maxeiner aus Dortmund und vielen mehr. Besonders hob sie dabei die lange Zusammenarbeit mit unserer ehemaligen Kantorin hervor. Sie sagte, dass sie ohne Frau Schlegel vieles nicht geschafft hätte. Ihrer vorläufigen Nachfolgerin, Frau Pfarrerin Roeber, wünschte sie Gottes Segen für ihre Arbeit in unserer Gemeinde.

31 1/2 Jahre war Frau Quien Pfarrerin in unserer Gemeinde und sie hätte nicht gedacht, dass sie so lange bleiben würde. So schrieb sie in ihrer Einladung in unserem Gemeindeanzeiger.

Es war eine lange und erfüllte Zeit, in der ich viele Menschen auf ganz unterschiedliche Weise begleiten durfte. Dafür bin ich sehr dankbar!

Pfarrerin Dorothea Quien

Dass Frau Pfarrerin Quien ihre Gemeindeglieder über so viele Jahre begleiten konnte, war für viele ein Segen und für sie selbst eine unvergessliche Zeit. Doch Pfarrerin Quien fand auch versöhnliche Worte und bat um Vergebung für Verletzungen, die sie anderen im Laufe ihrer Amtszeit zugefügt haben mag.

Maxeiner Ansprache VerabschiedungsGD
Pfarrer Maxeiner aus Dortmund

Der Gottesdienst wurde mit vielen Gästen gefeiert. Pfarrer Maxeiner, ehemaliger Pfarrer unserer Dortmunder Partnergemeinde, sprach über die Geschichte der langen Partnerschaft unserer Gemeinden und das Pfarrerin Quien zu dieser Kontinuität viel beigetragenhat.

Bei seinem ersten Besuch in Adlershof hat er sich sehr über die vielen alten DDR-Mülltonnen gewundert. Ähnlich ging es Pfarrerin Quien bei ihrem ersten Besuch in Dortmund. Sie konnte sich nicht vorstellen, dass die bunten Tonnen als Mülltonnen genutzt werden.

Freunde der Katholischen Gemeinde Adlershof
Freunde der Katholischen Gemeinde Adlershof

Von der Katholische Kirche Christus König waren Pfarrer Bernhard Gewers und Frau Behrendt gekommen. Beide würdigten die Leistungen von Frau Pfarrerin Quien für die Christen in Adlershof.

Supind Furian VerabschiedungsGD
Supintendent Furian

Auch der Superintendent unseres Kirchenkreises Herr Furian lobte die Arbeit von Pfarrerin Quien, insbesondere ihren Einsatz für den christlich-jüdischen Dialog. Außerdem erzählte er, wie sie gemeinsam mit ihrem Mann die Pfarrkonventrüsten nach Italien durch ihr Wissen und ihre Liebe zu diesem Land zu besonderen Reisen hat werden lassen.

Liebe Pfarrerin Quien, nicht alles im Dienst einer Pfarrerin liegt vor Augen. Vieles geschieht im Verborgenen. Und doch können Früchte Deines Wirkens wahrgenommen werden. Dafür sind wir dankbar. – Nun endet Dein Dienst. Daher geben wir dich frei von den dienstlichen Verpflichtungen in der Kirchengemeinde Adlershof.

Supintendent Furian

Der Gemeindekirchenrat, Erzieherinnen unseres Kindergartens, unsere Familienkreise, unser Kantor und viele andere überbrachten am Ende des Abschiedsgottesdienstes mit sehr persönlichen Worten ihr Dankeschön an Pfarrerin Quien.

Der Familienkreis führte dabei eine kleine Szene aus dem Märchen Frau Holle auf. In die Rolle der Goldmarie trat Pfarrerin Quien. Wie im Märchen wurde sie durch ein Tor geführt. Als sie darunter stand, regnete es statt Gold duftende Rosenblätter, so dass sie über und über davon bedeckt war.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Kantor Hinken, dem Posaunenchor „Eagle Brass“ und der Kantorei begleitet. Mit ihrer Musik zauberten sie Pfarrerin Quien mehrfach ein Lächeln ins Gesicht. Überrascht wurden alle Gäste des Gottesdienstes, als mit viel Verve Italiens heimliche Nationalhymne „Va, pensiero, sull‘ali dorate“, der Freiheitschor aus Verdis Oper „Nabucco“ erklang.

Gott segne deinen Blick zurück und deine Schritte nach vorn. Er bewahre dir die Erfahrungen an diesem Ort und begleite dich auf dem Weg, der vor dir liegt. Gott, der dich in deinem Dienst begleitet hat, vollende, was du begonnen hast und wende zum Guten, was nicht gelungen ist. So segne dich der barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen

Supintendent Furian