Wie schön! Endlich konnten wir nach drei Jahren Pause gemeinsam mit der katholischen Gemeinde von Christus König den Weltgebetstag in unserer evangelischen Verklärungskirche feiern. Wir freuten uns alle darauf. Ausgerichtet hatten den WGT in diesem Jahr die Frauen aus Taiwan.

Alle Frauen und Mädchen, die auch in den Jahren vor der Pandemie aktiv aus unseren beiden Gemeinden mitgewirkt hatten, waren auch jetzt wieder bereit zu singen, Sprechrollen zu übernehmen, den Kantor musikalisch zu begleiten oder landestypisches Gebäck herzustellen. Was diesmal gar nicht so einfach war, denn die Arbeitshefte gaben nicht so viel Anregungen für die leibliche Versorgung her.

Unser Kantor Focko Hinken übernahm mit Mädchen aus dem Jugendchor sogar eine Doppelrolle. Nicht nur, dass er am Klavier saß, nein er bereitete mit ihnen zusammen ein original taiwanesisches Gericht zu.

Die schönen Balladen und dazu die Geschichten, die uns von den Frauen Taiwans übermittelt wurden, machten diesen Gottesdienst zu etwas Besonderem.

Gefreut haben wir Mitwirkenden uns sehr über die doch gut gefüllte Kirche mit Gläubigen beider Gemeinden. Nach dem stimmungsvollen Gottesdienst gab es großen Andrang am Kuchenstand, kulinarisch vollendet mit einem leckeren taiwanesischen Gemüsegericht mit Reis, da kostete doch jede und jeder nochmal davon.

In gemütlichem Beisammensein bei netter Plauderei klang der Abend aus. Und auch Pfarrer Gewers von der katholischen Gemeinde war der Meinung, dass wir Ökumene öfters feiern müssten.

Ursula Lattner